Seit 4 Jahrzehnten bin ich als Gitarrist in Studios und auf Bühnen aktiv, und seit über 3 Jahrzehnten zusätzlich als Entwickler in der IT. Das bedeutet, dass ich viel zu viel Zeit im Sitzen verbringe und darüber hinaus auch sehr häufig asymmetrische Körperhaltungen einnehmen muss. Wenn man in so einer Situation nicht gut auf sich achtet, schleichen sich Fehlhaltungen, ungünstige Bewegungsabläufe und unbewusste Verkrampfungen ein, die sich im Laufe der Zeit zu ernsthaften Problemen auswachsen können. Ich hatte massive Probleme und Schmerzen in der Schulter, häufig Verspannungsschmerzen im Nackenbereich und ebenso häufig massive Probleme im unteren Rückenbereich. Mit Hilfe der Alexandertechnik und Susannes Anleitungen und Übungen konnte ich all diese Probleme in weniger als einem Jahr vollständig hinter mir lassen. Bis heute hilft mir das kurze Verharren von bestimmten Bewegungsabläufen, Nachlässigkeiten im Umgang mit dem Körper zu vermeiden.

Cornelius Bode, Gitarrist und IT-Consultant