Klaus K., EDV Administrator – „ der rechte Arm“ !!

Ich hatte nach vielen Jahren wieder intensiver mit Klavierspielen angefangen. Ich stellte nach kurzer Zeit fest, dass sich mein rechter Arm beim Spielen, besonders bei Tonleitern, Arpeggien und schnellen Läufen, sehr verkrampft.

Ich wusste, dass die Alexandertechnik unter Musikern als Methode angewendet wird, um eine natürliche und entspannte Körperhaltung beim Spielen zu erreichen.

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der EDV-Branche. Ich stellte im Laufe der Arbeit mit der Alexandertechnik fest, dass mein Arbeitsplatz für mich nicht ergonomisch war. Weiterhin hatte ich mir durch die tägliche Arbeit mit Tastatur und Maus eine unnatürliche Arm- und Handhaltung (incl. Fingerbewegungen) angewöhnt.

Schon nach den ersten Stunden änderte ich meine Sitzposition am Schreibtisch und besorgte mir eine ergonomische Maus.

Am Klavier fand ich zunehmend eine bessere (leichtere) Körperbalance, der rechte Arm wurde freier. Jede Stunde hatte bisher immer eine Auswirkung zur Folge, die nicht von der Lehrerin kam, sondern aus mir selbst heraus.

Das Faszinierende an der Alexandertechnik ist, wie behutsam die Lehrerin Impulse gibt und als Folge sich aus mir selbst Veränderungen ergeben, Veränderungen zu mehr Leichtigkeit und natürlichem Körperbewusstsein. Ich lerne scheinbar wieder, meinen Körper „richtig zu gebrauchen“.

Ich habe bereits nach wenigen Stunden das Gefühl, dass die Alexandertechnik für mich eine längerfristige „Arbeit“ wird. Ich freue mich auf weitere Stunden und deren „Auswirkungen“.