„Seit 10 Jahren betreibe ich Kampfkunst und bin auch beruflich als Trainer tätig. Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gruppen. Durch das Unterrichten und Fördern meiner Schüler kommt es sehr oft vor, dass ich weniger Zeit habe auf mich zu achten. Das hat mir mein Körper natürlich auch über die Jahre deutlich gezeigt.

Ich habe im Laufe der Zeit Probleme mit meiner Schulter bekommen und konnte diese irgendwann nicht mehr so belasten und hatte Schwierigkeiten beim eigenen Training, sodass einfache Liegestütze für mich schon schwierig wurden. Ich habe etliches probiert wie Massagen, Physiotherapien und andere Behandlungen, jedoch leider ohne Erfolg.

Dann bin ich zur Alexandertechnik gekommen. Schon in der ersten Sitzung wurde mir aufmerksam gemacht, dass meine Haltung und die Art meiner alltäglichen Bewegungen die Ursache für die Probleme sind. Durch die Übungen und Ansätze der Alexandertechnik lerne ich wieder mehr auf mich zu achten und natürliche Haltungen und Bewegungen zu verinnerlichen.

Seither habe ich weniger Probleme mit meiner Schulter und meine Haltung hat sich ebenfalls verbessert. Diese positiven Effekte wirken sich natürlich auch auf meine Tätigkeiten aus, sodass ich die Alexandertechnik in meinem Alltag und beim Ausüben meines Berufes gut nutzen kann. Die Übungen der Alexandertechnik wirken auch in meinem Unterricht, sodass auch meine Schüler etwas davon mitnehmen können.“

Yusuf Arslan